Das „Wort“ des Jahres 2013-GroKo???

13 Dez

Ist das ein Wort? Zuallererstmal ist es Propaganda, um uns dies

CDU-SPD-Deutschland-gefiXXt-bundestagswahl-2013-ergebnis-vorschau-keine-wahl-qpress

irgendwie als positiv zu verkaufen. Aber ein Wort? Nun ja, seit der „Rechtschreibreform“ wird das wohl so sein.  Die Gesellschaft für, oder hier wohl besser gegen deutsche Sprache, kürt das angebliche „Wort“ des Jahres.

(gfds) Wort des Jahres 2013 ist GroKo. Das Kurzwort, meist mit dem auffälligen großen »K« im Wortinneren, steht für die neue »Große Koalition«. Das Thema hat das Wahljahr beherrscht. Das Wort zeigt in seinem Anklang an »Kroko« bzw. »Krokodil« eine halb spöttische Haltung gegenüber der sehr wahrscheinlichen Koalition aus CDU/CSU und SPD auf Bundesebene und hat die Presse bereits zu neuen Bildungen wie GroKo-Deal animiert.

Es wird wohl auch gar nichts unversucht gelassen, uns dieses Desaster einer grossen Koalition so positiv ins Hirn einzubrennen, wie es nur irgend geht! Auch andere, „typisch deutsche“ Wortkreationen haben es auf die Liste geschafft, wie z.B. „Big Data“, oder „Ausschließeritis“?!?!?!? Ist irgendwie schon traurig…

Aber auch kein Wunder, das die Wahl des „Wortes“ des Jahres als Propaganda benutzt wird, so wie fast alles andere auch dafür zweckentfremdet wird:

Redaktionsstab der GfdS beim

Deutschen Bundestag

Der Redaktionsstab der Gesellschaft für deutsche Sprache beim Deutschen Bundestag bietet Bundestag und Bundesrat Beratung bei allen Sprachfragen. Gesetzentwürfe, Verordnungen und andere Texte werden auf sprachliche Richtigkeit und Verständlichkeit überprüft.

AUFWACHEN!!!

Advertisements

5 Antworten to “Das „Wort“ des Jahres 2013-GroKo???”

  1. Arsenal injustitia Dezember 13, 2013 um 15:52 #

    Übersetzt auch Große Kopolation ! Ist wohl treffender.

    • BRD-AKUT Dezember 13, 2013 um 16:49 #

      GrossKotze

      • Arsenal injustitia Dezember 13, 2013 um 17:32 #

        Ja, gefällt mir auch gut. Sehr Bügernah, unsere Volkszertreter, wir füttern die zu gut, sie werden immer runder und …
        LG

  2. haunebu7 Dezember 13, 2013 um 12:03 #

    Hat dies auf Haunebu7's Blog rebloggt.

  3. Runenkrieger11 Dezember 13, 2013 um 11:10 #

    Reblogged this on Treue und Ehre.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s